Hals-Nasen-Ohrenärzte

Dr. Stefan T. Murrmann
Thomas C.J. Sökeland

Es ist keine Terminvereinbarung nötig

Ich habe Kopfschmerzen. Liegt die Ursache im HNO-Bereich?

Kopf- und Gesichtsschmerzen können hervorgerufen werden durch

• Störungen der Nase- und der Nasennebenhöhlen wie z.B. Infektionen der äußeren Nase (Furunkel, Erysipel etc.), der inneren Nase (Schnupfen, Abszess im Bereich der Nasenscheidewand) und v.a. Störungen der Belüftung der Nasennebenhöhlen, Nasennebenhöhlenentzündungen sowie durch Tumoren.
  • Irritationen oder Entzündungen des äußeren Ohres bzw. des Mittelohres wie z.B. Knorpelentzündung oder Herpes zoster der Ohrmuschel, Gehörgangs-entzündungen sowie verschiedene Formen von Mittelohrentzündungen und ihren möglichen Komplikationen.
  • Erkrankungen der Mundhöhle, des Schlundes sowie des Kehlkopfes sind meist entzündlicher oder aber tumoröser Natur wie z.B. eine akute Mandelentzündung, Kehldeckel-/kopfentzündung oder ein bösartiger Tumor.

Weitere Beschwerden können durch Erkrankungen in den Nachbargebieten auftreten wie z.B:.

• Augen ( Winkelblockglaukom, Hornhautulkus sowie nicht korrigierten Sehschwäche Zähne/Kiefergelenk ( Karies, Druckschmerz im Kiefergelenk )
  • Spannungskopfschmerz
  • zervikogener Kopfschmerz
  • Clusterkopfschmerz